Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Eberbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Winterfeier 2012

Winterfeier der DLRG-Jugend Eberbach

Am Samstag, den 14.01.2012 trafen sich 12 Jugendliche der DLRG Eberbach in der Rettungswachstation um gemeinsam mit ihren Ausbildern und dem Jugendvorstand das alte Jahr ausklingen zu lassen. Als Highlight des Abends stand eine Fackelwanderung zur Burg „Stolzeneck“ an. Im Burghof angekommen gab es Tee und warmen Punsch aus dem Bollerwagen als Stärkung und im Anschluss wurde der Bergfried erobert. Wieder in der Station angekommen war für alle Teilnehmenden ein reichhaltiges Buffet angerichtet. Nach dem Essen wurde den Jugendlichen mit einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit im Jahr 2011 gedankt. Den Rest der Nacht verbrachte man bei verschiedenen Gemeinschaftsspielen, bevor mit einem Film die Schlafenszeit eingeleitet wurde. Sonntags wurde nach einem gemeinschaftlichen Frühstück noch das Hallenbad Eberbach besucht.

Bilder findet ihr in der Galerie

Kinderzeltlager 2012

DLRG-Jugend unterstützt den Amphibienschutz

Auch in diesem Jahr engagierten sich drei Kinder und ein Betreuer der DLRG-Jugend für den Amphibienschutz und unterstützten die beiden Eberbacher Naturschutzverbände NABU und BUND beim Aufbau der Krötenzäune .

Früh morgens machten sich die vier Helfer auf den Weg zur L 2311, um zwischen Friedrichsdorf und Gaimühle nahe der Fischteiche die Krötenzäune zu errichten. 300 Meter Zaun baute das fleißige Team der DLRG-Jugend an diesem Vormittag auf.

Im Vorfeld waren vom Eberbacher Stützpunkt der Straßenmeisterei Neckarbischofsheim Warn- und Tempobegrenzungsschilder an den Straßen angebracht und in der vergangenen Woche der Schutzzaun an der B 45 im Gammelsbachtal aufgebaut worden. Diese Maßnahme der Verkehrssicherung diente nicht zuletzt dazu, den Helfer und Helferinnen einen reibungsfreien Ablauf ihrer unterstützenden Tätigkeit zu ermöglichen. Mit von der Partie war an diesem Samstag zudem der Pfadfinderstamm "Goten".

In den kommenden Wochen werden sich die Naturschützer der Betreuung der Amphibienwanderung an den Zäunen widmen und die Tiere in den Abendstunden übersetzen. Autofahrer werden gebeten aufmerksam zu fahren, um den Tod der nützlichen Tiere zu vermeiden.

Einladung zur Jugendjahreshauptversammlung 2012

Liebes DLRG-Jugend Mitglied,
hiermit möchte ich Dich herzlich zu unserer Jugendjahreshauptversammlung 2012
einladen.

Die Versammlung findet am Sonntag, den 15. April 2012 um 14.00 Uhr in der
DLRG-Station Eberbach statt.

Hier die vorläufige Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Regularien

TOP 3: Berichte des Vorstands

TOP 4: Bericht des Kassenwarts

TOP 5: Entlastungen

TOP 6: Anträge (müssen bis 8. April schriftlich an ug. Adresse eingegangen sein)

TOP 7: Verschiedenes

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen!

Dominik Deschner

Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft